· 

Jersey Nähen - Tellerrock

Verlag: TOPP Verlag (Den Link zum Buch findet ihr ganz unten)

ISBN: 978 3 772 464 676

Erscheinungsdatum: 10.08.2016

Seiten: 112

Preis: € 16,99 (DE)

 

Produktbeschreibung:

  

Stylische Basics aus Jersey nähen: Schnittmuster für Jersey Kleid, Shirt und Hose

  

 

Nicht ohne meine Basics! Super einfache und bequeme Basic-Modelle aus Jersey sind wahre Kombitalente und dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen. Erweitern Sie Ihre Garderobe und nähen Sie sich neue Lieblingsstücke. Alle Modelle in Größen 36 bis 46 sind auf dem übergroßen Schnittmusterbogen enthalten.

 

Auch Anfänger können dank der ausführlichen Grundanleitung und leicht verständlicher Schnittmuster ein Jersey Kleid, Shirt oder eine praktische Yogahosen aus Jersey nähen.

 

Meine Meinung:

 

Dieses wunderbare Buch habe ich mir schon vor 2. Jahren auf drängen von meiner großen Schwester gekauft, jedoch habe ich nie gedacht das ich "Mode" schneidern kann. Patchwork-Decken entwerfen war mir sehr lustig und schien mir auch relativ einfach. Vor ca. 3 Monaten hat mich dann die "Näh-Laune" gepackt und ich habe mir den Tellerrock als ersten Projekt ausgesucht.

 

Meine Schwester hat mir diesen schon einmal gemacht und ich trage ich so oft!

Die erste Hürde war da Stoffe aussuchen! Grundsätzlich braucht man nur 1,50 x 1,00 Meter und doch habe ich um einiges Mehr mitgenommen (da hat dann meine Mama auch noch einen bekommen).

 

1.Schritt: Übertragen des Schnittes in der richtigen Größe auf "Butterpapier".

 

2.Schritt: Den Stoff Richtig falten. Zuerst den Stoff waschen und Bügeln.

Den Stoff einmal in der Mitte falten und dann nochmals in der Breite falten, so entsteht die 4-fache Stofflage!

 

3. Schritt: Den Schnitt ausschneiden und am Stoff (-Fach) befestigen.

 

4. Schritt: Mit einer guten Stoffschere den Stoff ausschneiden.

 

5.Schritt: Hier erkennt man den Tellerrock schon sehr gut! Den Bund ausschneiden.

 

6.Schritt: Den Bund auf Vierteln und Punktuell am Rock an nadeln.  

 

7. Schritt: (Erst hier benötigt Ihr eine Nähmaschine) Einmal rund herum annähen.

 

(8. Schritt: Wenn ihr mögt, näht nicht den ganzen Bund an sondern lasst ca. 4 cm Offen. Hier könnt Ihr jetzt einen Gummibund einziehen (Damit ihr einen noch besseren Halt bekommt) und dann die letzten cm zunähen.)

 

9.Schritt: Falls Ihr eine Overlook besitzt, könnt Ihr hiermit die Nähkanten ab Nähen.

 

10.Schritt: Ihr könnt euch die Kanten am Rockende einnähen oder auch eine Spitzenbordüre oder ein Schrägband annähen. Ich habe meine beiden Tellerröcke natürlich gelassen ( Kein Saum und auch keine Spitze)

 

Diese Schritte findet Ihr auch im Buch und es ist wirklich einfach erklärt. Für meinen ersten Tellerrock habe ich 45 Minuten benötigt! 

 

 

 

Hier noch ein paar Bilder zu meinem ersten Tellerrock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0